Dachstuhlbrand in einem Mehrparteienhaus in Rotenburg

Datum: 2. Mai 2026 um 16:45 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer:
Einsatzart: Brandeinsatz > F3-Y
Einsatzort: Rotenburg, Wilhelm-Richard-Straße
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge:
Einheiten: Bötersen, Reeßum, Stapel, WLF Gruppe
Weitere Kräfte: Bothel Drohne, Feuerwehr Boitzen, Feuerwehr Borchel, Feuerwehr Mulmshorn, Feuerwehr Rotenburg, feuerwehr Rüspel, Feuerwehr Scheeßel, Feuerwehr Unterstedt, Feuerwehr Waffensen, Feuerwehr Zeven, NEF, Polizei, Rettungswagen, THW OV Rotenburg


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Rotenburg (Wümme) und Borchel wurden am Samstagnachmittag zunächst zu einem brennenden Balkon mit dem Stichwort F2-Y (Menschenleben in Gefahr) alarmiert. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr meldete der Rettungsdienst, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Daraufhin wurde das Einsatzstichwort umgehend auf F3-Y erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.
Vor Ort brannte es im Bereich zweier Dachgauben eines Mehrparteienhauses. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen können. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Bauweise des Daches sehr zeitintensiv: Über zwei Drehleitern und durch speziell geschulte Absturzsicherungsgruppen musste die Dachhaut mühsam in Handarbeit geöffnet werden. Die Drohne der Feuerwehr Bothel unterstützte die Einsatzleitung dabei mit Bildern aus der Luft.

Um alle Glutnester restlos abzulöschen, kam abschließend ein Bagger zum Einsatz, der die beiden Giebel abtrug. Das THW Rotenburg sorgte aufgrund der langen Einsatzdauer für eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach mehreren Stunden intensiver Arbeit konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Text und Bild: Feuerwehr Rotenburg

Bild: Feuerwehr Bötersen