Lebensretter werden gesucht

Die Feuerwehr Hassendorf veranstaltet einen Blutspendetermin, bei dem auch eine Typisierungsaktion zur Stammzellenspende stattfindet

Die Freiwillige Feuerwehr Hassendorf und das Deutsche Rote Kreuz laden am Freitag, den 27. Februar 2026, zur lebensrettenden Blutspende ein. Dieses Mal ist auch eine Typisierung zur Stammzellenspende integriert!
Die Aktion findet von 16:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus, Hassendorfer Kirchweg 4, statt. Das Blutspendemobil des DRK ist wieder vor Ort.

Hierbei handelt es sich dieses Mal um eine Sonderveranstaltung, bei der auch eine Typisierungsaktion für die Stammzellspende möglich ist. Zusätzlich zur Blutspende besteht erstmals die Möglichkeit, sich kostenlos und unkompliziert typisieren zu lassen, um sich als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen.
Diese Registrierung dauert nur wenige Minuten und kann z.B. Blutkrebspatienten eine lebensrettende Chance geben. Der Blutspendedienst des DRK kam auf dem Hassendorfer Ortsbrandmeister Sven Peter zu und fragte, ob die Feuerwehr Hassendorf an einem dieser Sondertermine teilnehmen wolle. Peter und sein Blutspendeteam waren sofort Feuer und Flamme. „Klar helfe ich dort – das ist eine super Aktion“ oder „Ich bin auch gerne dabei! Die Typisierung finde ich richtig gut!“ waren positive Stimmen der Helfer.

Und genau aus diesen Gründen entschied sich die Feuerwehr Hassendorf auch an dieser Aktion teilzunehmen: „Wir alle hoffen und wünschen uns natürlich, dass wir selbst und unsere Liebsten nicht auf eine Stammzellenspende angewiesen sein werden. Habt Ihr euch jedoch schon mal Gedanken darüber gemacht, sollte das doch passieren? Dann seid Ihr über jeden froh, der sich registriert hat, in der Hoffnung den richtigen Stammzellenspender zu finden und damit Leben zu retten. Genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden an dieser Aktion teilzunehmen und das zu unterstützen. Also, seid dabei – geht Blutspenden und zur Typisierung zur Stammzellenspende.“, so der Hassendorfer Ortsbrandmeister. Normalerweise führt die Feuerwehr Hassendorf zwei Blutspendetermine pro Jahr durch – dieses Mal sind es dann drei, bedingt durch den Zusatztermin mit der Typisierungsaktion zur Stammzellenspende. Das Blutspenden ist jeweils von 16-20 Uhr möglich an folgenden Terminen in 2026 im Feuerwehrhaus Hassendorf:

  • Freitag, 27.02.2026 Blutspenden inkl. der Möglichkeit zur Typisierungsaktion zur Stammzellenspende
  • Montag, 27.04.2026 Blutspenden regulärer Termin
  • Montag, 26.10.2026 Blutspenden regulärer Termin

Zur Typisierung zur Stammzellenspende gibt es das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD), in der alle registrierten typisierten Personen gelistet werden. Hier arbeiten verschiedene Organisationen zusammen, die Typisierten laufen dann alle in dieser zentralen Datenbank zusammen. So gebe es beispielsweise verschiedene Spenderdateien & Register: die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD), die DKMS – auch bekannt als Deutsche Knochenmarkspenderdatei, oder Einrichtungen von Universitäten. Daher sei es auch egal, bei welchen diese Einrichtungen man registriert sei, die Daten laufen alle zentral bei der ZKRD auf. Somit gilt: wer einmal registriert ist hilft beim Kampf gegen Blutskrebs und braucht sich kein zweites Mal registrieren. Der Blutspendedienst des DRK arbeitet hier mit der DSD zusammen. Ortsbrandmeister Peter sagt: „der Ablauf ist ganz einfach: wer Blut spendet und sich registrieren möchte, füllt einen Fragebogen mit aus und beim eigentlichen Blutspenden wird ein zusätzliches Röhrchen zur Typisierung zur Stammzellenspende mit abgenommen. Auch ich bin bereits seit längeren registriert. Man hilft ja, wo man kann, das liegt im Blut von uns Feuerwehrleuten. Sollte jemand kein Blut spenden oder es sollte kein Blut abgenommen werden können, aus welchen Gründen auch immer, so wird alternativ ein Speichelabstrich gemacht. Alles ganz unkompliziert.“

Nach der Blutspende erwartet alle Spenderinnen und Spender ein reichhaltiges Essensbuffet, wie jedes Mal bei unseren Blutspendeterminen. Zudem bleibt Gelegenheit für Gespräche und Austausch am großen Tisch. „Das ist immer ein schöner Austausch“, sagen die Spender des Öfteren.

Blutspenden kann grundsätzlich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren. Obwohl es nur einen kleinen Piks braucht und die eigentliche Spende nur fünf bis zehn Minuten dauert, spenden in Deutschland nur rund vier Prozent aktiv.
Dabei kann eine einzelne Blutspende bis zu drei Menschen helfen – und eine Stammzellspende sogar ein einzelnes Leben vollständig retten.

Auch Erstspender sind herzlich willkommen! Ihr habt schon öfter darüber nachgedacht zu spenden oder euch typisieren zu lassen? Jetzt ist der ideale Moment! Jeder kann plötzlich auf Blut- oder Stammzellspenden angewiesen sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Hassendorf und das Deutsche Rote Kreuz freuen sich über eine starke Teilnahme – werdet zum Lebensretter.

Weitere Informationen:

  • www.drk-blutspende.de
  • www.danke-blutspender.de

Terminreservierungen sind möglich unter – aber nicht erforderlich:

  • https://terminreservierung.blutspende-leben.de

Bitte mitbringen:

  • Personalausweis
  • Wenn vorhanden: Blutspenderpass oder digitaler Blutspenderpass in der DRK-Blutspende-App