Sottrums Ortsbrandmeister Michael Kück hatte am Samstag zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Röhrs „Barg Wilhelm“ eingeladen.
Er konnte neben den Kameradinnen und Kameraden weitere Gäste wie den stellv. Samtgemeindebürgermeister Klaus Dreyer, Gemeindebürgermeister Achim Figgen, den stellv. Gemeindebrandmeister Florian Laue und Gemeindebrandmeister und stellv. Abschnittsleiter Björn Becker zu Beginn der Versammlung begrüßen. Weiter überbrachte er die Grüße der Partnerfeuerwehr Sottrum / Holle im Landkreis Hildesheim.
Nachdem sich alle von ihren Plätzen zum Gedenken der Verstorbenen Kameraden erhoben hatten, verlas Rainer Bartels das Protokoll der letzten Sitzung.
In seinem Jahresbericht verkündete Ortsbrandmeister Michael Kück, dass die Feuerwehr an verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Sottrumer Abendlauf, Markt an der Wieste oder dem Laternenumzug des TV Sottrum teilgenommen habt. Weiter haben zahlreiche Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen teilgenommen. Im Januar 2025 wurde der neue Rüstwagen offiziell in einem kleinen Festakt vom Landkreis Rotenburg an die Feuerwehr übergeben, berichtete Kück in seiner Ausführung.
Mit Zahlen zum vergangenen Einsatzzeitraum ließ der Ortsbrandmeister die gespannt zuhörenden Mitglieder auch nicht warten. Im Jahr 2025 wurden 78 Einsätze gefahren, diese unterteilen sich in je 26 Brand und Hilfeleistungseinsätze, dazu kommen 8 Fehlalarme und 3 Sicherheitsdienste. In dieser Zeit wurden 1372 Stunden abgeleistet.
Die insgesamt 107 Mitglieder der Ortsfeuerwehr, aufgeteilt in 49 Einsatzkräfte, 11 Tagesalarmer, 23 Kameraden der Altersabteilung, 24 Kinder und Jugendlichen aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr haben zusammen 9741 Stunden geleistet.
Jugendfeuerwehrwart Sascha Heinze und Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Schauer berichteten über Ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und was alles noch im Hintergrund ihrer Arbeit so nebenbei erledigt werden muss, um die Einsatzkräfte der Zukunft auf ihre späteren Aufgaben vorzubereiten.
Nach den Berichten kam es zum wichtigsten Punkt an diesem Abend, die Amtszeit vom stellv. Ortsbrandmeister Thomas Kück neigt sich dem Ende zu. Da Thomas Kück eine weitere Amtszeit positiv gegenüberstand und es keine Gegenkandidaten gab, wurde er mit einer großen Mehrheit für weitere 6 Jahre wiedergewählt.
Auch Bestellung von Funktionen musste vollzogen werden, so wurde Sven Wasmund zum Zugführer für 3 Jahre bestellt.
Neue stellv. Jugendfeuerwehrwartin Skyna Kück wurde erstmal für 2 Jahre kommissarisch bestellt.
Für je 3 weitere Jahre wurde Rainer Bartels als Schriftführer und Atemschutzbeauftragter bestellt.
Gemeindebrandmeister und stellv. Abschnittsleiter Björn Becker hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe verdiente Kameraden für ihre langjähre Mitgliedschaft auszuzeichnen.
So wurden Florian Haas und Sacha Heinze für 25 Jahre und André Otterstedt für 40 Jahres mit dem Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.
Für 60 Jahre konnte Björn Becker Kameraden Helmut Kehrt mit dem Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes auszeichnen.
Auch die Gäste kamen mit ihren Grußworten nicht zu kurz. Der stellv. Samtgemeindebürgermeister Klaus Dreyer überbrachte die Grüße vom Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg und sprach positiv über die Zusammenarbeit zwischen Rathaus und Feuerwehr.
Gemeindebürgermeister Achim Figgen bedanke sich für die Einladung und wünschte der Feuerwehr möglichst wenig Einsätze.
Florian Laue berichtete als stellv. Gemeindebrandmeister über das vergangene Jahr und was die Zukunft mit dem neuen Logistikzentrum der Feuerwehren für die Ortsfeuerwehr Sottrum mit sich bringt. Er freue sich weiter über die gute Zusammenarbeit mit allen Einheiten.
Gemeindebrandmeister Björn Becker war zum ersten Mal in der Funktion des stellv. Abschnittsleiters bei seiner Heimatfeuerwehr. Er überbrachte die Grüße von der Kreisfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das, was da noch so kommt.
Zum Schluss durfte Zugführer Sven Wasmund wieder einen verdienten Kameraden mit dem Wanderpokal „Kamerad des Jahres“ auszeichnen.
Anschließend wurde die Versammlung um 22:45 Uhr von Ortsbrandmeister Michael Kück beendet.
Auf dem Bild von links nach rechts:
Skyna Kück, stellv. Ortsbrandmeister Thomas Kück, stellv. Abschnittsleiter Björn Becker, Sascha Heinze, Florian Haas, Helmut Kerth, Sven Wasmund, André Otterstedt und Sottrums stellv. Gemeindebrandmeister Florian Laue