Einsatzübung des Zuges Süd in Hellwege

Datum: 23. Oktober 2025 um 19:05 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Dauer:
Einsatzart: Brandeinsatz > F2
Einsatzort: Hellwege
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge:
Einheiten: Ahausen, ELW Gruppe, Eversen, Gemeindebrandmeister, Hellwege
Weitere Kräfte: Rettungswagen


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend fand die jährliche, unangekündigte Alarmübung des Zuges Süd der Samtgemeinde Sottrum statt. Als Übungsobjekt diente in diesem Jahr das Gebäude des Schützenvereins Hellwege, in dem ein Gebäudebrand mit vermissten Personen angenommen wurde.

Nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Ahausen, Eversen und Hellwege gemeinsam zur Einsatzstelle aus. Unterstützt wurden sie dabei von der Einsatzleitgruppe der Samtgemeinde Sottrum. Auch der Gemeindebrandmeister machte sich vor Ort ein Bild vom Ablauf der Übung.

Vor Ort galt es, einen umfassenden Löschangriff aufzubauen, die vermissten Personen im Gebäude zu finden und zu retten sowie die Wasserversorgung sicherzustellen. Die eingesetzten Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten die gestellten Übungsaufgaben erfolgreich bewältigen.

Zum Abschluss der gelungenen Übung fand eine Manöverkritik statt. Dabei wurde betont, wie wichtig solche unangekündigten Übungen sind, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Den Abend ließ man anschließend in gemütlicher Runde bei einem Getränk ausklingen.