Wechsel an der Spitze der Gemeindejugendfeuerwehr

Jens Schiller übergibt nach über 30 Jahren an Vanessa Meyer

Im Rahmen der 146. Dienstversammlung der Führungskräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum kam es zu einem bedeutenden Personalwechsel in der Gemeindejugendfeuerwehr: Jens Schiller, der über drei Jahrzehnte das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwarts ausübte, verabschiedete sich aus dieser Funktion. Seine Nachfolgerin ist Vanessa Meyer aus Hassendorf. Auch der bisherige stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart, Eike Lienhop, legte nach 15 Jahren sein Amt nieder. Stefan Hurai aus Ahausen übernimmt künftig diese Aufgabe.

Gemeindebrandmeister Björn Becker überreichte den beiden scheidenden Funktionsträgern im feierlichen Rahmen ihre Entlassungsurkunden und dankte ihnen für ihre langjährige und engagierte Arbeit. In seiner Ansprache würdigte er insbesondere Jens Schillers beispielhaftes Engagement und seine herausragende Leistung in den vergangenen drei Jahrzehnten. Schiller habe maßgeblich zum Aufbau und Erhalt der Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde beigetragen – auch die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr fiel in seine Amtszeit. Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Auch Eike Lienhop erhielt großen Dank für seine langjährige Unterstützung als Stellvertreter. Gemeindebrandmeister Becker sprach beiden seine Anerkennung aus und richtete zugleich Worte des Dankes an das neue Team: „Ich freue mich sehr, dass sich Vanessa Meyer und Stefan Hurai bereit erklärt haben, diese verantwortungsvollen Ämter zu übernehmen, und ich blicke voller Zuversicht auf eine gute Zusammenarbeit.“

Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg würdigte in seiner Rede ebenfalls das große Engagement der beiden ausgeschiedenen Funktionsträger und bedankte sich im Namen der gesamten Verwaltung für ihren Einsatz zum Wohl der Jugendfeuerwehren.