Freiwillige Feuerwehr Sottrum
Du bist hier: Gefahrgut

Technische Gruppe Gefahrgut

Die Ortsfeuerwehr Sottrum verfügt über ein RW1 / GW-G1 für die technische Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen. Da dieses Thema sehr umfangreich ist, wurde Anfang 2010 die technische Gruppe Gefahrgut gegründet, die sich seitdem mindestens einmal im Monat trifft.

Mit diesem Fahrzeug, das vom Landkreis Rotenburg beschafft wurde, ist uns die Möglichkeit gegeben, kleinere Gefahrguteinsätze ohne weitere Unterstützung abzuarbeiten.

Die rund zehn Mitglieder dieser Gruppe beschäftigen sich seit dem mit den zur Hilfeleistung bei Gefahrgutunfällen erforderlichen Gerätschaften.

Die Gruppe beschäftigt sich mit der Beladung des Fahrzeuges, dem Umgang mit den Spezialgeräten, den Gefahren an der Einsatzstelle sowie den Möglichkeiten zur Dekontamination.

Bei den ständig wachsenden Aufgaben und Anforderungen an die Feuerwehren dienen die Mitglieder der Gefahrgutgruppe dann im Einsatz als Multiplikatoren (Vermittler) für die anderen Kameraden.