Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Rettungseinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

04.03.2019 09:39 THY

Meldung der Leitstelle

THY Verkehrsunfall "Bremer Damm" - Hellwege

Lage am Einsatzort

Das durchziehende Sturmtief hat am Vormittag des Montags einen Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person gefordert. Gegen 9:30 Uhr war der Lieferwagen eines Bäckereibetriebs auf der K 234 aus Richtung des Ortsteils Auf der Meente in Richtung Hellwege unterwegs, als direkt vor dem Fahrzeug eine Birke mit Stammdurchmesser von rund 30 Zentimetern auf die Straße stürzte. Der Fahrer hatte offenbar keine Chance mehr, den Zusammenprall mit dem Hindernis zu vermeiden und traf den liegenden Baum mit hoher Geschwindigkeit. Dabei riss das Fahrzeug das obere Drittel des Baumes mit sich, wurde unkontrollbar und prallte schließlich etwa 50 Meter weiter an einen zweiten Baum am rechten Straßenrand. Der verbliebene Rest des Baumes wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Straßenraum geschleudert. Der Fahrer war zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber relativ schnell von Ersthelfern und dem Rettungsdienst befreit werden. Er zog sich erhebliche Verletzungen zu, war aber ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst des Landkreises und dem eintreffenden Notarzt versorgt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr konnte nachrückende Kräfte abbestellen und wieder einrücken lassen, Kräfte der Feuerwehr Hellwege übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und schalteten das Unfallfahrzeug stromlos. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei Rotenburg übergeben werden. Die Feuerwehren aus Hellwege und Sottrum waren mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 11:45 Uhr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst Sonstige
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Ahausen
  • Freiwillige Feuerwehr Eversen
  • Freiwillige Feuerwehr Hellwege
  • Polizeistation Sottrum
  • Rettungswache Sottrum
  • Rettungswache Rotenburg
  • EWE

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum Nicht Ausgerückt

Samtgemeinde Sottrum

Ahausen
Freiwillige Feuerwehr Ahausen LF 10/6
Freiwillige Feuerwehr Eversen TSF
Hellwege
Freiwillige Feuerwehr Hellwege LF 8 und TLF 2000

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Polizeistation Sottrum Streifenwagen
Rettungswache Sottrum RTW

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Rettungswache Rotenburg NEF
Scheeßel
EWE PKW

Bilder

  • Zuletzt geändert am 04.03.2019 um 16:04 Uhr
  • Zuletzt geändert am 04.03.2019 um 16:04 Uhr
  • Zuletzt geändert am 04.03.2019 um 16:04 Uhr
  • Zuletzt geändert am 04.03.2019 um 16:05 Uhr