Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Gefahrguteinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

21.01.2019 07:20 GEF1

Meldung der Leitstelle

Gasgeruch im Wohnhaus - Hellwege

Lage am Einsatzort

Mit quasi bewundernswerter Abgeklärtheit hat ein junger Mann heute Morgen gegen 7:10 Uhr in Hellwege Schlimmeres verhindert, als die Gasheizung in einem Wohnhaus merkwürdige Geräusche von sich gab und im Hauswirtschaftsraum deutlicher Gasgeruch wahrzunehmen war. Er nahm vor der Tür noch einen tiefen Zug Atemluft, ging in den Hauswirtschaftsraum und drehte die Hausgasversorgung zu und öffnete anschließend die Außentür zur Belüftung. Dann verließ die Familie das Gebäude, brachte sich in Sicherheit und rief die Feuerwehr. Die rückte mit rund 30 Einsatzkräften, fünf Fahrzeugen und einem Rettungswagen an. Zwischenzeitlich war auch der Leiter des Gefahrgutzuges des Landkreises Rotenburg alarmiert worden. Vor Ort zückten die Einsatzkräfte zunächst ein Gasmessgerät. Dank der offenstehenden Außentür des Hauswirtschaftsraums konnten sie problemlos vorgehen. Eine bedenkliche Gaskonzentration war gleichwohl im Haus nicht mehr festzustellen, so dass die Einsatzstelle der Eigentümerin schon gegen 7:45 Uhr wieder übergeben werden konnte. Die Einsatzleitung dankte dem 16-jährigen Sohn des Hauses für sein schnelles und überlegtes Handeln, bevor die Kräfte aus Hassendorf, Sottrum und Hellwege wieder den Rückweg antreten konnten. Die Ermittlung des Schadens an der Anlage obliegt jetzt dem zuständigen Heizungsservice.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • Zugführer Gefahrgutzug LK Rotenburg
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Hassendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Hellwege
  • Polizeistation Sottrum
  • Rettungswache Sottrum

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Landkreis Rotenburg (Wümme)
Zugführer Gefahrgutzug LK Rotenburg MTW
Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Samtgemeinde Sottrum

Hassendorf
Freiwillige Feuerwehr Hassendorf LF 8 und TLF 8
Hellwege
Freiwillige Feuerwehr Hellwege LF 8 und TLF 8

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Polizeistation Sottrum Streifenwagen
Rettungswache Sottrum RTW