Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Brandeinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

08.09.2018 12:30 FK2

Meldung der Leitstelle

FK 2 Brennt LKW - RA Grundbergsee

Lage am Einsatzort

Sattelzugmaschine brennt auf RA Grundbergsee komplett aus, Fahrer unverletzt Die Ortsfeuerwehren aus Bötersen, Sottrum und Stuckenborstel wurden am heutigen Sonnabend gegen 12:30 Uhr auf die Südseite der Tank- und Rastanlage Grundbergsee zu einem brennenden LKW gerufen. Vor Ort zeigte sich, daß die Sattelzugmaschine einer Kombination bereits im Vollbrand stand. Die Flammen und die Wärmeentwicklung hatten bereits auf den Sattelauflieger und die Ladung übergegriffen. Das Fahrzeug war mit mehreren Paletten eingeschweißter und kartonierter Gewürzmischung beladen. Die Zugmaschine wurde mit Wasser und Schaum gelöscht, der Auflieger wurde ebenfalls gelöscht. Um letzte Brandherde erreichen zu können, mußte die Ladung unter Atemschutz von den Feuerwehrleuten abgetragen und gelöscht werden. Zwischenzeitlich wurden Tanklöschfahrzeuge hinzugezogen, um eine kontinuierliche Löschwasserversorgung sicherzustellen. Der Fahrzeugführer wurde von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes gesichtet, wurde aber beim Brand nicht verletzt. Die drei Feuerwehren waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst des Landkreises Rotenburg war auch zur Eigensicherung vor Ort, der Verkehr auf der Raststätte wurde durch zwei Streifenwagenbesatzungen der Autobahnpolizei geregelt. Eine Brandursache oder die Schadenshöhe konnten vor Ort noch nicht festgestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Bötersen
  • Autobahnpolizei Sittensen
  • Rettungswache Sottrum

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel TLF 8 und TLF 8/18
Gemeindebrandmeister Sottrum ELW 1

Samtgemeinde Sottrum

Bötersen
Freiwillige Feuerwehr Bötersen TLF 16 - Tr

Landkreis Rotenburg

Sittensen
Autobahnpolizei Sittensen Streifenwagen

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Rettungswache Sottrum RTW

Bilder

  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:44 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:35 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:36 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:36 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:36 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:37 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:37 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:38 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:38 Uhr
  • Zuletzt geändert am 09.09.2018 um 10:44 Uhr