Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Hilfeleistungseinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

26.07.2018 19:39 TH

Meldung der Leitstelle

Gefahrgut Auflieger anheben - RA Grundbergsee

Lage am Einsatzort

Pressebericht Polizei Rotenburg: Durch eine fehlerhafte technische Handhabung an einem Gefahrgutsattelzug ist am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Grundbergsee ein hoher Sachschaden entstanden. Ein 58-jähriger Fahrzeugführer aus Dortmund hatte bei dem mit flüssigem Sauerstoff befüllten Sattelzug die Strom- und Druckluftverbindungen entfernt und die Sattelkupplung gelöst. Damit wollte er einen Fahrzeugtausch mit einem Kollegen vorbereiten. Da die Übernahme, anders als geplant, erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden sollte, schloss er die Leitungen wieder an. Der Lkw-Fahrer versäumte es jedoch, die Sattelkupplung wieder zu arretieren. Als er mit seinem Sattelzug anfuhr, rutschte der Auflieger von der Sattelplatte und bohrte sich mit den Sattelstützen in den Asphalt. Weil sich die gesamte Ladung nun im vorderen Bereich des Aufliegers befand, war es dem Fahrer nicht mehr möglich die Sattelstützen hochzukurbeln. Dank der Unterstützung der Feuerwehr Sottrum konnte der Sattelauflieger durch Druckluftkissen und Hydraulikstempel an der Sattelplatte entlastet und wieder aufgesattelt werden. Gegen 22 Uhr setzte der 58-Jährige seine Fahrt fort. An dem Auflieger ist die Tankhülle eingedrückt worden. Den Schaden an dem Tankfahrzeug und an der Straße schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Verletzt wurde beim dem unglücklichen Vorfall niemand. Gefahrgut ist nicht freigesetzt worden.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Autobahnpolizei Sittensen

Eingesetzte Kršfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Landkreis Rotenburg

Sittensen
Autobahnpolizei Sittensen Streifenwagen

Bilder

  • Zuletzt gešndert am 27.07.2018 um 18:54 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 27.07.2018 um 18:54 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 27.07.2018 um 18:54 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 27.07.2018 um 18:54 Uhr