Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Brandeinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

21.07.2018 02:24 F3

Meldung der Leitstelle

F3#Y Brennt Einfamilienhaus "Große Straße" Sottrum

Lage am Einsatzort

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum wurden am frühen Samstagmorgen zu einem Gebäudebrand in Sottrums Kern gerufen. In der Großen Straße brannte es in einem Anbau eines historischen Hauses. Aufmerksame Passanten hatten den Notruf um kurz nach 02:20 Uhr gewählt und das Eigentümerpaar aus dem Bett geklingelt. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude. Über die Drehleiter der Feuerwehr Rotenburg und über Steckleiterteile nahmen die Einsatzkräfte Teile des Dachs ab, nachdem sie zuvor alle offenen Flammen löschen konnten. Weitere Brandnester konnten so und mithilfe einer Wärmebildkamera entdeckt und bekämpft werden. Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren aus Clüversborstel, Reessum, Rotenburg, Sottrum und Stuckenborstel mit 81 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen. Ihre Arbeit wurde durch eine Fahrzeugbesatzung der Polizei Rotenburg und einen Rettungswagen des Landkreises unterstützt. Auch der Gemeindebrandmeister, sein Stellvertreter und der Brandabschnittsleiter waren mit ausgerückt. Der Einsatzleiter meldete um 03:35 Uhr "Feuer aus" über den Einsatzleitwagen an die Leitstelle. Anschließend folgten Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Die Schadenssumme wird zu einem späteren Zeitpunkt zu ermitteln sein, eine Ursache konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden. Im Einsatz, der gegen 04:30 Uhr beendet werden konnte, wurde niemand verletzt. Dieser Umstand ist auch in besonderem Maße dem schnellen und umsichtigen Handeln der meldenden Passanten zu verdanken.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst Sonstige
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • stellv. Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Hassendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Clüversborstel
  • Freiwillige Feuerwehr Reeßum
  • Abschnittsleiter
  • Freiwillige Feuerwehr Rotenburg
  • Kreisbrandmeister
  • Polizeistation Rotenburg
  • Rettungswache Sottrum
  • EWE

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Freiwillige Feuerwehr Stuckenborstel TLF 8/18 und TSF
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW
stellv. Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Samtgemeinde Sottrum

Hassendorf
Freiwillige Feuerwehr Hassendorf LF 8 und TLF 8/18
Reeßum
Freiwillige Feuerwehr Clüversborstel TSF
Freiwillige Feuerwehr Reeßum TSF

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Abschnittsleiter KdoW
Freiwillige Feuerwehr Rotenburg LF 16/12 und DLK 23/12
Kreisbrandmeister Nicht Ausgerückt
Polizeistation Rotenburg 2 Streifenwagen

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Rettungswache Sottrum RTW

Landkreis Rotenburg

Scheeßel
EWE PKW

Bilder

  • Zuletzt geändert am 21.07.2018 um 11:37 Uhr
  • Zuletzt geändert am 21.07.2018 um 11:37 Uhr
  • Zuletzt geändert am 21.07.2018 um 11:38 Uhr