Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Brandeinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

24.05.2018 15:14 FK2

Meldung der Leitstelle

Brennt Trecker - Hassendorf

Lage am Einsatzort

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum Die Feuerwehren aus Hassendorf, Bötersen und Sottrum wurden am Nachmittag um kurz nach 15:00 Uhr des Donnerstags zu einem brennenden Traktor auf einem Acker direkt neben der Bahnlinie Bremen - Hamburg alarmiert. Der Landwirt hatte sein Feld geeeggt, als ihm eine Rauchentwicklung an seinem Traktor auffiel. Die entwickelte sich so stark, daß die Feuerwehren auf Sicht anfahren konnten. Der Landwirt schaffte es noch die Egge vom Traktor zu trennen und den Notruf abzusetzen, dann brannte die Zugmaschine beinahe komplett aus. Ersteintreffende Kräfte der Feuerwehr Hassendorf konnten die Lage bestätigen und gingen mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs gegen die Flammen vor. Der Brand konnte schnell eingedämmt werden, der Einsatzleiter ließ gegen 15:45 Uhr "Feuer aus" an die Leitstelle melden. Anschließend wurde der Traktor noch mit Löschschaum eingedeckt, um auch ein Wiederentzünden ausschließen zu können. Die Feuerwehren waren mit 22 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnten die Einsatzstelle gegen 16:00 Uhr wieder verlassen. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet, die Schadenssumme ist nicht bekannt. Eine zunächst befürchtete Beeinträchtigung des Bahnverkehrs durch den Brandrauch konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Bötersen
  • Freiwillige Feuerwehr Hassendorf
  • Polizeistation Sottrum

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Samtgemeinde Sottrum

Bötersen
Freiwillige Feuerwehr Bötersen LF 10/6
Hassendorf
Freiwillige Feuerwehr Hassendorf LF 8 und TLF 8/18

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Polizeistation Sottrum Streifenwagen

Bilder

  • Zuletzt geändert am 24.05.2018 um 17:35 Uhr
  • Zuletzt geändert am 24.05.2018 um 17:35 Uhr