Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Hilfeleistungseinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

25.02.2018 16:14 WBK

Meldung der Leitstelle

F2#WBK Brennt Heizung - Taaken

Lage am Einsatzort

Um kurz vor vier Uhr am Sonntagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum und des Rettungsdienstes des Landkreises nach Taaken gerufen. Dort hatte sich kurz zuvor ein Heizungsunfall aus unklarer Ursache ereignet, bei dem der 55-jährige Hausbesitzer verletzt wurde. Wie es zu dem Unfall an der Heizungsanlage kommen konnte, wird noch zu prüfen sein. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr in das Gebäude vor. Der Hausbesitzer konnte sich selbst ins freie bringen und mit dem Rettungsdienst später in die Klinik nach Rotenburg transportiert. Unterdessen zeigte sich, daß es im Heizungsraum zu einer starken Verrauchung aber zu keinem offenen Feuer gekommen war. Der Angriffstrupp fuhr die Heizung herunter und stellte sie ab. Nachgehend wurden die betroffenen Räume belüftet und Heizung und Schornstein auf der gesamten Länge per Wärmebildkamera, welche von der Feuerwehr nachgefordert wurde, ergebnislos überprüft. Der hinzugezogene Schornsteinfeger kehrte die Heizungsanlage komplett durch. Die ersten Kräfte konnten die Einsatzstelle gegen 16:30 Uhr wieder verlassen. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei Rotenburg und der Rettungsdienst des Landkreises waren mit jeweils einem Fahrzeug und zwei Bediensteten in Taaken vertreten. Gegen 18:00 Uhr konnte der Einsatzleiter Bernd Heitmann, Ortsbrandmeister in Taaken, die Einsatzstelle an herbeigerufene Verwandte des Eigentümers übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst Sonstige
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Horstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Stapel
  • Freiwillige Feuerwehr Winkeldorf
  • Freiwillige Feuerwehr Taaken
  • Polizeistation Rotenburg
  • Rettungswache Sottrum
  • Schornsteinfeger

Eingesetzte Kršfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Samtgemeinde Sottrum

Horstedt
Freiwillige Feuerwehr Horstedt LF 10/6 und TLF 8/18
Freiwillige Feuerwehr Stapel TSF
Freiwillige Feuerwehr Winkeldorf TSF
ReeŖum
Freiwillige Feuerwehr Taaken TSF

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Polizeistation Rotenburg Streifenwagen

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Rettungswache Sottrum RTW
Schornsteinfeger PKW

Bilder

  • Zuletzt gešndert am 25.02.2018 um 19:26 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 25.02.2018 um 19:26 Uhr