Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Brandeinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

10.05.2017 15:49 F2Y1

Meldung der Leitstelle

FY#NF3#NFA Brennt Wohnhaus mit Menschen in Gefahr in Horstedt

Lage am Einsatzort

Am Nachmittag wurden wir um 15:49 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Horstedt, Stapel, Taaken, Winkeldorf, Nartum, Mulmshorn und Rotenburg zu einem Wohnhausbrand nach Horstedt gerufen. Da nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude befinden, hat die Leitstelle in Zeven „FY – Feuer Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst. Die schon auf der Anfahrt weit sichtbare Rauchsäule ließ nichts Gutes vermuten. So kam es dann leider auch. Das Feuer hatte sich bereits auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Alle Bewohner des Hauses konnten sich aus eigener Kraft in Sicherheit bringen. Drei der Bewohner wurden zur Untersuchung auf Rachgas ins Krankenhaus gebracht. 96 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge waren vom Einsatzleiter mit Hilfe der Führungsunterstüzungsgruppe der Samtgemeinde Sottrum zu führen. Insgesamt waren 20 Atemschutzgeräteträger im Einsatz um den Flammen Herr zu werden. Nach 3,5 Stunden konnte der Leitstelle dann endgültig Feuer aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Horstedt blieb noch mit einer Brandwache vor Ort. Alle restlichen Feuerwehren konnten nach und nach die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Freiwillige Feuerwehr Horstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Stapel
  • Freiwillige Feuerwehr Winkeldorf
  • Freiwillige Feuerwehr Taaken
  • Freiwillige Feuerwehr Nartum
  • Abschnittsleiter
  • Freiwillige Feuerwehr Mulmshorn
  • Freiwillige Feuerwehr Rotenburg
  • Kreisbrandmeister
  • Stadt Brandmeister Rotenburg
  • Gefahrgutzug LK Rotenburg
  • Gemeindebrandmeister Zeven
  • Polizeistation Sottrum
  • Polizeistation Rotenburg
  • Rettungswache Sottrum
  • Rettungswache Rotenburg
  • Rettungswache Tarmstedt

Eingesetzte Kräfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Samtgemeinde Sottrum

Horstedt
Freiwillige Feuerwehr Horstedt TLF 8 und LF 10/6
Freiwillige Feuerwehr Stapel TSF
Freiwillige Feuerwehr Winkeldorf TSF
Reeßum
Freiwillige Feuerwehr Taaken TSF

Landkreis Rotenburg

Gyhum
Freiwillige Feuerwehr Nartum TSF
Rotenburg
Abschnittsleiter durch Stellvertreter vertreten
Freiwillige Feuerwehr Mulmshorn LF 8
Freiwillige Feuerwehr Rotenburg LF 8, MTW und DLK 23/12
Kreisbrandmeister Nicht Ausgerückt
Stadt Brandmeister Rotenburg PKW
Zeven
Gefahrgutzug LK Rotenburg GWA
Gemeindebrandmeister Zeven Nicht Ausgerückt

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Polizeistation Sottrum Streifenwagen

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Polizeistation Rotenburg Streifenwagen und Tatortgruppe

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Rettungswache Sottrum RTW

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Rettungswache Rotenburg NEF und 2 RTW
Tarmstedt
Rettungswache Tarmstedt RTW

Bilder

  • Zuletzt geändert am 10.05.2017 um 22:47 Uhr
  • Zuletzt geändert am 10.05.2017 um 22:47 Uhr