Freiwillige Feuerwehr Sottrum

Rettungseinsatz

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

06.04.2017 00:41 THU2

Meldung der Leitstelle

THU 2# NF 2 Schwerer Verkehrsunfall 2 PKW frontal, Personen klemmen, B75 Hassendorf

Lage am Einsatzort

In der Nacht vom 05. auf den 06. April wurde die Ortsfeuerwehr Sottrum um 0:41 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B 75 bei Hassendorf gerufen. Schon die Alarmmeldung berichtete von einem Frontalzusammenstoss zweier Fahrzeuge. Dieses bestätigte sich bei Eintreffen der Rettungskräfte. Auf Höhe des Sportplatzes war eines der beiden Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gefahren und in der Folge mit einem aus Richtung Sottrum kommenden Wagen kollidiert. Hierbei wurde eine Frau schwerstverletzt in ihrem VW Golf eingeklemmt, konnte aber nach schnell erfolgter Rettung an den Rettungsdienst des Landkreises übergeben werden. Im anderen Fahrzeug, einem Audi A3 zeigte sich ein noch verheerenderes Unfallbild. Der Fahrer, ein junger Mann, war auf der Stelle tot. Seine Bergung gestaltete sich schwierig. Eine zwischenzeitliche Brandentwicklung an diesem Fahrzeug konnte mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des LF 20/16 zügig unterbunden werden. Auf der Straße erstreckte sich ein Trümmerfeld von beinahe ein hundert Metern Länge. Die Feuerwehr Sottrum war mit dem LF 20/16, dem Einsatzleitwagen und dem in Sottrum stationierten Rüstwagen des Landkreises vor Ort. Ausgerückt waren neben den 21 Feuerwehrleuten auch die Polizei Rotenburg, drei Rettungsdienstfahrzeuge, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Gemeindebrandmeister. Nach den Rettungstätigkeiten übernahm die Feuerwehr auch die Ausleuchtung der Unfallstelle, um die Unfallaufnahme durch die Polizei zu begleiten. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr konnte vor Ort erst gegen 4:15 Uhr beendet werden. Zur Höhe des Sachschadens konnten vor Ort keine Angaben gemacht werden. Die Ersthelfer und die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden vor Ort von drei hinzugerufenen Seelsorgern betreut.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Sottrum

Alarmierungen

Feuerwehr Polizei Rettungsdienst Abschleppen & Bergen Notfallseelsorge
  • Freiwillige Feuerwehr Sottrum
  • ELW Gruppe SG Sottrum
  • Gemeindebrandmeister Sottrum
  • Polizeistation Rotenburg
  • Rettungswache Sottrum
  • Rettungswache Rotenburg
  • Rettungswache Achim
  • Rettungswache Ottersberg
  • Abschleppdienst
  • Notfallseelsorge

Eingesetzte Kršfte

Gemeinde Sottrum

Sottrum
ELW Gruppe SG Sottrum ELW 1
Gemeindebrandmeister Sottrum PKW

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Polizeistation Rotenburg 3 Streifenwagen

Gemeinde Sottrum

Sottrum
Rettungswache Sottrum RTW

Landkreis Rotenburg

Rotenburg
Rettungswache Rotenburg NEF

Landkreis Verden

Achim
Rettungswache Achim RTW
Ottersberg
Rettungswache Ottersberg RTW

Landkreis Rotenburg

Mulmshorn
Abschleppdienst Abschleppwagen

Gemeinde Sottrum

Landkreis Rotenburg (WŁmme)
Notfallseelsorge PKW

Bilder

  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:13 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:13 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:14 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:15 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:15 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:15 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:16 Uhr
  • Zuletzt gešndert am 08.04.2017 um 18:17 Uhr